Fachbuch

Beamtenrecht in NRW (Texte)

Gerade erschien die 2. Auflage der Rechtssammlung für Beamtinnen und Beamte in Nordrhein-Westfalen in Händen, schwerpunktmäßig für die Arbeit in Personalräten und Vertrauensleutekörpern sowie der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit.

 

Was hat sich gegenüber der ersten Auflage verändert? Zum einen wurden einige Gesetzeslücken geschlossen, auch für die Kolleginnen aus dem Hochschulbereich und der Justiz und die redaktionellen Fußnoten ergänzt. An einigen Stellen wurden hinter den entsprechenden Gesetzesnormen erläuternde Verwaltungsvorschriften in  Kursivschrift eingefügt. Weiterhin wurden alle Tabellenwerte eingearbeitet, die sich durch die Übernahme des Tarifabschlusses für die Beschäftigten der Länderverwaltungen 2017 und 2018 für die Beamtinnen und Beamten des Landes und der Kommunen in NRW ergeben. Diese Sammlung ist, was die Tabellenwerte betrifft, somit mindestens bis zum Ende des Jahres 2018 aktuell.

 

Auch in den weiteren Bereichen haben sich Änderungen ergeben, obwohl bereits in der 1. Auflage sich die neuen Regelungen des Beamten, Besoldungs- und Versorgungsrechtes befanden. Denn der Landesgesetz- und Verordnungsgeber hat die 2016er Beamtenrechtsreform an zahlreichen Stellen, auch auf unser Drängen hin, nachgebessert.

 

Sie finden in dieser Auflage u.a. die neue (rückwirkend zum 1.7.2016 in Kraft getretene) Jubiläumszuwendungsverordnung; dafür ist das Sonderzahlungsgesetz weggefallen, da bereits zum 1.1.2017 in die monatlichen Tabellen eingearbeitet. Weiterhin neu sind die Laufbahnverordnung Feuerwehr und das Anwärtersonderzuschlagsgesetz ebenfalls für die Feuerwehr. Zahlreiche Detailänderungen finden Sie aber auch im Besoldungs-, Versorgungs- und Beihilferecht. Im Landesbeamtengesetz selbst wurden Schmerzeldansprüche in die Vorleistungspflicht des Dienstherrn gegeben.

 

Und letztlich ist jetzt eine ausführliche Einführung in das NRW-Beamtenrecht mit im Buch enthalten.

 


Beamtenrecht in NRW, Stand Mitte 2017

2. Auflage 2017, ca. 450 Seiten,

als Kindle-ebook nur 7,00 €

als Paperback 15,00 €

 

Bestellbar als ebook für Kindle hier >

 

Bestellung in Buchform hier >